Anfahrt

Die CasaRosa liegt in 90015 Cefalù, Ortsteil Ferla, in der Via Cozzo Croceata (ohne Hausnummer) auf einer Höhe von 400 m, und zwar an der Ecke zur Via Monte Fumaiolo.

Wenn ihr Fragen habt zu den Flügen oder Leihautos könnt ihr uns gerne anrufen. Mit den Fähren haben wir schon einige Erfahrungen. 

Anfahrt zur CasaRosa mit dem Flugzeug und Mietauto

Eine Standard-Anreise ist die Anreise mit dem Flugzeug und das Mieten eines Autos am Flughaften. Nachdem man das Fahrzeug am Flughafen abgeholt hat, fährt man auf die Autobahn Richtung Palermo und bleibt auf dieser Autobahn immer bis Cefalù. D.h., vom Flughafen bis Cefalù bleiben wir immer nur auf dieser einzigen Straße. Die Straße führt mehrspurig durch Palermo durch und da gibt es oft Verkehrsstaus. Ohne Verkehrsstaus sind es vom Flughafen 1 Stunde und 10 Minuten bis Cefalù. Wenn sich nach etwa einer ¾ Std. Fahrzeit die Autobahn teilt, bleibt ihr auf der Autobahn Richtung Messina (rechts geht’s nach Catania).

Die Ausfahrt Cefalù nehmen und weiter auf der Landstraße Richtung Messina. Die Straße biegt kurz vor Cefalù nach rechts ab und ist eine Umgehung der Innenstadt von Cefalù. Die Umgehung trifft auf der anderen Seite auf Cefalù.

Dort weiter Richtung Messina und nach einem kurzen Tunnel kommt dann bald die Abzweigung nach rechts nach Ferla. Das ist eine teils enge Bergstraße, die sich in die Madonie hinaufschlängelt. Von der Abzweigung unten sind es ca. 17 Minuten zu uns.

Nach 8 km kommt eine Kreuzung mit einem großen Schild:

Hier biegen wir nach links ab und fahren ca. 800 m den Weg hoch. An der ersten Möglichkeit biegen wir nach links ab und sind nach 30 m an der Einfahrt zur Casa Rosa.

Mietauto

Rund um die Oster- , Pfingst-  und Sommerferien sind die Flüge teurer. Wir beobachten nur die Ryanairflüge von Memmingen nach Palermo, diese sind mit Abstand die preiswertesten im Raum München.

Leihautos in Palermo sind außerhalb der Saison sehr preiswert. Eine gute Übersicht über die am Flughafen ansässigen Autovermieter ist bei www.ryanair.com zu finden. Wir haben vierschiedene Autovermieter ausgewählt und waren jeweils damit zufrieden. Es ist allerdings eine Masche, dass beim Check-In des Autovermieters am Flughafen eine extrem teure Versicherung aufgeschwätzt werden soll. Wir haben uns immer dagegen verwehrt und sind damit gut gefahren. 

Fähre

Eine gute Alternative ist die Fahrt von Deutschland aus mit Auto und Fähre. Die Fähren starten in Genua oder in Livorno. Wer noch etwas vom Stiefel in Italien miterleben will, kann auch nach Rom oder Neapel mit dem Auto fahren und von dort in die Fähre umsteigen. Die Preise für die Fähre sind in der Regel ganz vernünftig. 

Mit dem Zug:

Sehr einfach ist es – und wir nutzen diese Möglichkeit jetzt immer öfters – , mit dem Zug nach Cefalù zu fahren. Der Zug startet im Flughafen, und zwar im Tiefgeschoss. Wenn man in die Eingangshalle kommt, einfach nach links eine Etage tiefer und schon seid ihr am Zug. Dieser fährt nach Palermo und dort könnt ihr dann in den Zug nach Cefalù umsteigen. 

Es gibt noch eine Alternative, die wir sehr oft wählen. Wir fahren nämlich mit dem Airport-Bus vom Flughafen nach Palermo Bahnhof und steigen erst dort in den Zug nach Cefalù ein. Der Airport-Bus fährt öfters als die Bahn, vor allem in den Abendstunden. 

Nach oben scrollen